Seit ich mich Selbstständig gemacht habe dreht sich alles in meinem täglichen Tun um das Thema Online Sichtbarkeit. Aber warum plädiere ich eigentlich so sehr auf dieses Thema und erzähle jedem, dass er sich und sein Business unbedingt im Netz präsenteren sollte?
Nun: das hat mehrere Gründe. Doch zuvor möchte ich kurz erklären, was ich unter Online-
Sichtbarkeit verstehe. Die Möglichkeiten im Netz sind riesig. Von Social Media Plattformen, über Websites, von Foren und Blogbeiträgen (wie diesen hier) über Google Anzeigen, von PR-Artikeln über Videos: bei der Auswahl kann man schnell mal den Überblick verlieren!
Doch was sie alle gemeinsam haben: man kann sie von überallher auf der Welt finden, sich informieren, Rat einholen, Antworten auf Fragen erhalten und bestenfalls: eine Kaufentscheidung beim Kunden generieren. Das heißt: Jemand (Dein potenzieller Kunde) hat ein Problem und sucht eine Lösung. Das heißt, er oder sie wählt sich ins Netz ein und versucht das Problem aus der Welt zu schaffen. Auf unterschiedlichste Weise, entweder weil er oder sie Rat sucht oder etwas kaufen
möchte oder eine Information benötigt. Ausschlaggebend ist: er oder sie macht sich auf die Suche.
Genau darum geht es.
Denn dieser Kunde könnte Dich dann finden. Weil Du genau der- oder diejenige bist, der/die die Antwort, die Lösung, das Produkt bietet, damit der Kunde wieder glücklich ist und seine Suche
beenden kann.
Doch was ist der ausschlaggebende Punkt bei dieser Suche? Genau, er oder sie muß Dich finden, bzw. Du mußt auch auffindbar sein. Und das bist Du nur, wenn du auch im Netz aktiv bist.
Was meine ich mit aktiv? Ich meine damit, dass Du – in irgendeiner Form im Netz deine Spuren hinterlassen hast und weitere hinterlässt. Sei es, dass Du eine Website hast, auf der Du Dein Angebot präsentierst, sei es das Du auf Social Media aktiv bist, oder sei es, dass Du erfolgreiche einen Blog betreibst. Diese und noch viel mehr Möglichkeiten gibt es, um im Netz gefunden zu werden.
Ich kenne viele Menschen, die erfolgreich ihr Business betreiben. Sie haben eine
Physiotherapiepraxis in einer Stadt und haben sich dort einen Kundenstamm aufgebaut. Der Inhaber ist happy, das Geschäft läuft gut, er hat schon ein paar Angestellte. Dann kam Corona. Plötzlich wurde die Welt lahmgelegt. Die Praxis muß schließen über längere Zeit, keiner weiß, wie es weiter geht. Doch die Miete für die Praxisräume laufen weiter, die Angestellten wollen bezahlt werden, Rechnungen häufen sich. Was tun?
Meine Empfehlung? Geh ins Netz! Zeige Dich und Dein Angebot im Netz und überlege Dir, wie Du dort mit Deinen Kunden in Kontakt bleiben kannst! Präsentiere Übungen auf Social Media, biete Rückenfit-Stunden online an und behalte so den Kontakt zu Deinen Kunden bei! Mach Fotos über Haltungsschäden, oder nimm kleine Videos auf, die bei Schmerzen im Nacken oder Ähnlichem Helfen können. Passe Dich den Gegebenheiten an und präsentiere was Du kannst! Die Möglichkeiten sind riesig und ein toller Nebeneffekt: Du sprichst damit nicht nur Deine Stammkundinnen an, sondern auch weitere Kunden, die auf Dich aufmerksam werden und zu Kunden werden!
Eine Trainerin die mich lange begleitet hat, hat vor einigen Jahren, noch weit vor Corona, genau das gemacht. Sie ist Physiotherapeutin und war die Arbeit am Menschen gewohnt. Dann hat sie sich überlegt, wie sie das in ein Online-Programm umwandeln kann. Wenn Du jetzt denkst: das geht doch nicht, sage ich Dir: und wie das geht! Heute ist sie eine mega erfolgreiche Onlinerin, lebt mit ihrer Familie seit mehreren Jahren auf Weltreise und verkauft ihre Programme mehrfach im Jahr in großen Stückzahlen, die Frauen rennen ihr buchstäblich die Bude ein! Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Du Dein Unternehmen, mit dem Du vor Ort arbeitest, komplett in eine Online-Business packen sollst. Das Beispiel von Katrin (so heißt die oben beschriebene Physiotherapeutin) ist natürlich ein Paradebeispiel.
Doch daran siehst Du, was möglich ist und dass nicht nur während einer Krise! Sondern jeden Tag! Daher frage ich Dich: wann beginnst Du endlich? Was hält Dich auf? Du kannst kostenlos noch heute beginnen Dich und Dein Business im Netz zu präsentieren! Wie das geht? Lege Dir noch heute einen Instagram und Facebook Business Account an und fang an! Ich empfehle Dir deshalb diese beiden Social Media Plattformen, da sie zum gleichen Unternehmen gehören namens Meta.
Meta hat etwas Schönes eingerichtet: Du kannst die beiden Plattformen miteinander verknüpfen mit dem sog. Facebook Business Manager. Das bedeutet: mit nur wenigen Klicks kannst Du beide Plattformen bedienen und hast so die Möglichkeit Dich auf beiden zu präsentieren. Es gibt Kunden, die nur auf Facebook unterwegs sind, genauso die, die es nur auf Instagram gibt. Natürlich gibt es auch die, die Instagram und Facebook nutzen, aber hey: umso besser, wenn sie Dein Angebot zweimal sehen!
So kannst Du auf 2 Plattformen, ohne dass es Dich Geld kostet, Dich, Dein Angebot, Deine Produkte zeigen, besprechen, vorführen. Beide Plattformen bieten Dir die Gelegenheit, sowohl Fotos als auch Videos hochzuladen und demonstrieren, was Du kannst, anbietest, verkaufst. Und nochmal: das kostet Dich in diesem Schritt eines: Zeit. Aber KEIN Geld. Denn die Apps sind kostenlos.
Damit kannst Du loslegen und das ist auch meine absolute Empfehlung. Natürlich ist dann er 2. Schritt Deine Visitenkarte im Netz zu hinterlassen und Deine Homepage zu bauen, aber bis diese fertig ist, kannst Du die ersten Kunden schon auf Social Media gewonnen haben!
Warum das alles so wichtig ist: Weil Du die Lösung für ein Problem bietest und jeder Deiner
potenziellen Kunden so dankbar sein wird, wenn er oder sie dich gefunden haben. Weil Du einzigartig bist und von Deinem Angebot die Welt erfahren muß! Und die Welt besteht nicht mehr aus der Tageszeitung oder der Radiowerbung (die es beide, by the way, sicher nicht kostenlos gibt).
Wir alle haben ein Handy und nutzen es schon längst nicht mehr nur zum Telefonieren. Es ist unser Nachschlagewerk, unsere gelben Seiten, unsere Suchmaschine und unser Problemlöser. Jeder googelt, nutzt einen Social-Media-Kanal oder schreibt E-Mails.
Jeder von diesen Menschen könnte Dein nächster Kunde sein! Also: wann fängst Du an und wirst
Online sichtbar?
An den Birken 42
D-66424 Homburg
Email: julia@akademie-der-sichtbarkeit.de
0157 – 74 22 76 35
Alle Rechte vorbehalten
© Akademie der Sichtbarkeit 2023
*Genderhinweis: Auf dieser Plattform wird in meinen Artikeln, Beiträgen und sonstigen Veröffentlichungen aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Feminin verwendet. Männliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.
© Julia Ruffing